Dachstuhlbrand

Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, LF 20/40
Feuer im Wohn- und Bürogebäude eines Reifenhandels an der Möllner Straße im Stadtzentrum von Schwarzenbek. Um 6.30 Uhr hat die Leitstelle am Donnerstagmorgen die ersten Feuerwehrkräfte, einen Rettungswagen und die Polizei zum Einsatzort geschickt. „Bei unserem Eintreffen dort stand bereits eine weithin sichtbare Raucholke über dem Objekt, überall aus dem Dachstuhl drang Qualm“, sagte Einsatzleiter Rene Riese. Er forderte wegen der Brisanz des Objekts gleich weitere Feuerwehren aus Elmenhorst, Grabau und Grove nach.

Berend Langeloh und Stella Mau gingen als erster Atemschutztrupp in das völlig verqualmte Gebäude vor. „Oben war alles sehr zugestellt, da war ordentlich Feuer unter dem Dach, weil dort viel Brandlast lagerte“, sagte Langeloh nach seinem Einsatz. Mit Druckluftschaum, der sich über Brandgut legt und so eine bessere Löschwirkung als reines Wasser erzielt, wurden die Flammen im Innenangriff mit zwei Strahlrohren bekämpft.

Polizisten mussten wegen des angerückten Großaufgebots an Feuerwehren aus Schwarzenbek und Umgebung die Möllner Straße in Höhe des Amtsgerichts einseitig sperren und den Berufsverkehr wechselseitig an der Brandstelle vorbeiführen. Derweil war die Rauchsäule über den ganzen Statdgebiet und im Umland zu sehen.

„Es ist uns gelungen, ein Übergreifen auf den Werkstattbereich zu verhindern. Hätte es dort gebrannt, hätte es hier jetzt ganz anders ausgesehen“, sagte Riese. Mühsam gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Verbrannte Sachen musste aus dem Dachgeschoss geräumt werden, das Dach musste teilwiese aufgenommen werden, um alle Brandnester ablöschen zu können. Eine mühsame Arbeit für die Retter, die dabei Atemschutzgeräte tragen mussten.

Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe stand zunächst nicht fest.